Wir haben uns schon vor kurzem ein Fährticket auf die Nordinsel gebucht. DIe Fähre fährt in Picton ab – also machen wir uns wieder auf den Weg von Hanmer Springs nach Blenheim – nicht zu weit weg von Picton.
In Blenheim füllen wir wieder unsere Lager auf
, denn es gibt größere Supermärkte. Eigentlich ist alles gut. Der Weg hier her war uns ja schon bekannt, da wir ihn schon einmal in die andere Richtung gefahren sind. Dieses Mal hielten wir aber am Salzwerk an und auch bei den vielen Robben, die sich am Meer auf den Felsen sonnten.Eigentlich war alles gut – eigentlich… Nur dann holte uns in Neuseeland auch Corona ein. Nicht das wir damit infiziert wären
, aber Neuseeland hatte beschlossen den sogenannten Alert Level für das Land von Stufe 2 auf Stufe 4 zu erhöhen. Stufe 4 bedeutet, dass man zu Hause bleiben soll und reisen nicht mehr erlaubt ist. Das ganze muss innerhalb von 48h passieren. Daher waren auch wir aufgefordert uns eine Bleibe zu suchen. Unser Fährticket – das am Tag nach dem Lock Down gebucht war – wurde am nächsten Tag storniert und so war klar , wir bleiben auf der Südinsel. Nach eifriger Überlegung und ein paar Telefonaten stand fest – wir fahren zurück nach Kaikoura. Nicht zu weit weg von Christchurch, falls wir unsere Reise abbrechen müssen und dennoch am Meer um nicht ganz die Krise zu bekommen wenn es jetzt nun auch für uns hieß: 4 Wochen stehen bleiben.