Unser Nachtlager an der Westküste ist auch das kleine Örtchen Fox Glacier. Wie der Name schon sagt, liegt es nahe am Fox Gletscher – einer von zwei großen und bekannten Gletschern hier in Neuseeland. Der andere – Franz-Josef Gletscher ist nur ein paar Kilometer und ein paar Kurven weiter.
Minütlich steigen Hubschrauber auf – und landen wieder. Wir fühlen uns wie in einem Touristen-Ameisenhaufen. Alle wollen auf das Eis. Und das wissen die Anbieter und bieten die Flüge daher entsprechend teuer an.
Auch wir wollen möglichst nahe an den Gletscher – aber nicht unbedingt drauf. Ein Hubschrauberflug ist für uns eher nicht das richtige. Wir nehmen daher die 6,6 km lange Wanderstrecke bis zum Aussichtspunkt. Da es vor kurzem große Überschwemmungen gegeben hat – wie schon mal erwähnt bei den Fjorden – ist auch hier einiges nicht ganz in Ordnung. So müssen wir einen kleinen Umweg laufen. Es geht quer durch den vermoosten Wald. Wie im Märchen oder im Wunderland fühlt man sich. Wenn ich nur mehr Bilder machen könnte
, aber das kann man einfach nicht einfangen.In Summe laufen wir so um die 7 km und haben uns denke ich einen Südhalbkugel Wanderbutton verdient 🙂
Am Abend kommen wir an einem See an Kaufen Adinir (Omnicef) Online ohne rezept , der auch auf Grund der Regentage davor, übervoll ist. Das ist aber kein Grund nicht darin baden zu gehen. Zumindest denken das die Kinder und dann gehe ich natürlich gerne mit.
Die Sonne geht unter (malerisch wie fast immer) und wieder auf. Zuerst ein wenig nebelig, was mir tolle Motive bietet, aber dann auch voll. Wir fahren nach Greymouth und genießen den Tag am Strand. Ein paar Surfer sind auch unterwegs – wieder ein gelungener Tag.
Gerne nehmen wir auch lokale Attraktionen und Events mit. So konnten wir, bevor wir Greymouth wieder verlassen haben, eine Gypsy Fair oder Festival miterleben. Mit Hüpfburg für die Kinder und tollen Eindrücken einer Welt, die uns doch meistens verborgen bleibt, für die Erwachsenen.